Das Buch zu 125 Jahren Zunft Fluntern

Felix Müller, der langjährige Chefredaktor der NZZ am Sonntag, hat ein Buch über 125 Jahre Zunft Fluntern geschrieben, das Mitte März auf den Markt kommt. Er bietet dabei einen Einblick in die zunehmende Historisierung der Zürcher Zünfte.

«Ein Zürcher Quartier und seine Zunft. Geschichte der Zunft Fluntern», so der Titel des Buches, mit dem das 125-Jahr-Jubiläum der Zunft Fluntern gefeiert wird. Gegründet wurde die Zunft 1895, um den Charakter von Fluntern, ein altes Dorf, im neuen Grosszürich zu erhalten. Es ging um Identität und Zugehörigkeit, weil sich Fluntern 1893 nur widerwillig in die grosse Stadt Zürich eingemeinden liess. Felix Müller dokumentiert das mit Fotos, Karten, Faksimiles – ohne dass es trocken klingt. Denn in der anekdotenreichen Zunftgeschichte spiegeln sich die sozialen Veränderungen am Zürichberg.

Felix Müller hat damit die erste umfassende historische Darstellung der Geschichte einer der jüngeren Zünfte Zürichs realisiert. Dass die Zürcher Zünfte noch bestehen, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Umsturz von 1798 brachte die historischen Zünfte um ihre politische und wirtschaftliche Rolle, die sie während Jahrhunderten gespielt hatten. Zur Erinnerung: Am 10. Oktober 1797 eroberten die Franzosen das Veltlin. Am 15. Dezember besetzten sie die Juratäler. Am 26. Januar 1798 marschierten sie ins Waadtland ein. Anfang März fiel Bern. Am 27. April erreichten sie Zürich und zogen weiter, um Schwyz und Glarus zur Annahme der Helvetischen Verfassung zu zwingen.

Im Gegensatz zu Zürich haben sich in der Folge an vielen Orten die Zünfte aufgelöst. Nicht aber in Zürich, was Felix Müller auf die aussergewöhnlich starke Stellung der Zünfte in Zürich zurückführt. Sie besassen bis zum Umsturz die absolute politische, wirtschaftliche und juristische Macht. Damit bildeten sie die Grundstruktur des gesellschaftlichen Lebens. Derart stark in der Bevölkerung verankert, entschieden sich die Zünfte, ihre Tradition als private Vereinigungen weiterzuführen. Das ermöglichte den tragenden Familien und einflussreichen Personen weiterhin einen sozialen Austausch.

Sara Huber

Dieser Artikel erschien zuerst in: «Fluntermer. Die Quartierzeitschrift für Fluntern», 03/März 2020, Seite 8.

Felix E. Müller, Ehrenzunftmeister

Interview mit dem Buchautor

Felix E. Müller:
Ein Zürcher Quartier und seine Zunft

NZZ Libro, Basel 2020.
232 Seiten, Fr. 48.–
ISBN 978-3-03810-479-7