Jahresbericht 2003

Der Gesellenbott fand dieses Jahr etwas später als sonst statt, nämlich erst am 26. Februar 2003. Bei den Gesellen, wie auch im Gesellenrat blieb alles beim Alten. Es waren keine Mutationen zu verzeichnen.

14 Mal kamen die Zunftgesellen dieses Jahr offiziell zusammen. Einmal mehr war das traditionelle Maccheroni- Essen beim Fluntermer Zünfter Nino Mattenberger ein erster Höhepunkt im Jahr. Am ersten Mittwoch im März verwöhnte uns Nino wieder einmal kulinarisch in seiner Fischerstube. Der Aprilstamm führte uns in den Aargau, genauer gesagt nach Aarau, wo wir uns unter fachkundiger Anleitung in der Kochschule Cookuk ein marokkanisches Mahl mit sechs verschiedenen Gerichten zubereiteten. Den Löwenanteil der Kosten übernahm der Fluntermer Zünfter Andreas Huber. Den beiden edlen Spendern Nino Mattenberger und Andreas Huber sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt!

Im Mai wagten wir ein Experiment und veranstalteten mit der Studentenverbindung Zofingia einen gemeinsamen Stamm. Zunächst besuchten wir die Masoala-Halle des Zürcher Zoos. Anschliessend wurden wir in die Trinkbräuche der Studenten im Restaurant Vorderberg eingeweiht - No comment..!

Absolut gegen alle Erwartungen verlaufend gestaltete sich das alljährliche Wettkegeln gegen die Jungzoifter der Gerwe und Schuhmacher, denn der Sieg ging an die "Anderen", nota bene erst zum zweiten Mal in 13 Jahren. Nach der Sommerpause trafen wir uns zu einem Grillabend bei Marco Zangger. Nach seiner Weltreise hatten wir einander viel zu erzählen Der Oktoberstamm, an welchem traditionellerweise auch die "alten" Gesellen und andere Wohltäter der FZG eingeladen werden, führte uns ins Polizeimuseum der Stadtpolizei Zürich im Parkhaus Urania. In mühevoller Kleinarbeit wurde dort ein Zeitzeugnis eingerichtet, welches vor allem für die Älteren, die sich an manches noch erinnern können, sehr interessant ist.

Den Martiniball konnten die Gesellen für einmal völlig stressfrei geniessen, denn anstelle der Gesellen mit ihrer Show traten die Querschläger auf, die mit ihrem Trommelfeuer über die Bühne wirbelten. Das Jahr klang sehr gemütlich und besinnlich mit einem Fondue auf dem Uetliberg aus.

Gion Hug, Gesellenmeister