Jahresbericht 2006

Das Gesellenjahr 2006 wurde mit dem offiziellen Gesellenbott eröffnet. Tobias Keller ist nach 5-jähriger Amtszeit zurückgetreten. Neu hat Jan Iselin das Amt des Obergesellen übernommen. Tobias und Florian Hunsperger sitzen ihm in diesem Amt bei.

Im Februar kurvten einige Gesellen der Zünfte Weggen, Riesbach, Schneidern und Fluntern auf dem Eis der Eisbahn Heuried umher und jagten der schwarzen Scheibe hinterher: IZV Eishockeyturnier. Diesmal leider ohne ZSC-Cracks aber trotzdem ein toller Anlass.

Schon der März stand im Zeichen der Fussball-WM. Mit voll geschlagenen Bäuchen verschoben wir ins Mascotte, um gemeinsam den WM-Qualifikationsmatch der Schweiz bei einem kühlen Bierchen anzuschauen.

Sechseläuten-Stamm

 

Das Phänomen von Wasser, Hopfen und Malz begeistert schon seit jeher. Als Einstimmung auf das Sechseläuten vertieften sich auch die Fluentemer Gesellen in diesem Metier und besuchten die Back & Brau Brauerei in Zürich-West.

Das traditionelle Maccaroniessen fand zum zweiten Mal in der reformierten Kirche Fluntern statt. Hoch über den Dächern Zürichs genossen wir neben der tollen Aussicht wieder die Nudeln à la Gérard (Eyb), unserem ehem. Gesellenmeister.

Gleich zweimal klingelten in diesem Jahr die Hochzeitsglocken. Roman Iselin und Lukas Feh haben sich beide vor den Traualtar gewagt - da durften die Gesellen natürlich auch nicht fehlen.

Bereits zum 16. Mal (!) seit 1990 führten wir auch im Jahr 2006 das Kegelturnier gegen Gerwe und Schuhmacher im Restaurant Rebstock in Höngg durch. Als Vorbereitung durchliefen wir einmal mehr die harte Schule von Kegeltrainer Ruedi Berger. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Fluntermer Zunftgesellen holten das Kegelfässchen natürlich nach Fluntern. Mit dabei waren auch ein paar Mitglieder der Vorsteherschaft der Zunft Fluntern.

IZV-Fussballturnier

 

Auch in diesem Jahr nicht viel Neues: Einmal mehr stellten die Fluntermer Zunftgesellen eine Mannschaft, der erhoffte Erfolg blieb jedoch wieder aus. Was soll’s; selbstverständlich ist es der olympische Gedanke, der zählt.

Um den Auguststamm an einem schönen Sommerabend möglichst lange geniessen zu können, wurde dieser an einem Freitagabend durchgeführt. Gegrillt und getrunken wurde bei Roman Pitschi zu Hause… bis zum letzten Tropfen Bier!

Der Besuch im Zivilschutzmuseum entpuppte sich als sehr interessanter Ausflug. Mit dem anschliessenden Nachtessen im Restaurant Back & Brau kamen zudem alte Erinnerungen an den Sechseläuten-Stamm hoch.

Martinimahl im Kunsthaus am Pfauen!! Das Thema der diesjährigen Gesellen-Produktion waren die unzähligen Maccaroniessen bei Nino Mattenberger -  neu: Gérard Eyb. Ein guter Zeitpunkt, um ein wenig zurückzublicken und bei dieser Gelegenheit Nino zum Ehrengesellenvater und Gérard zum Gesellenvater zu ernennen!

Der Weihnachtsstamm führte uns einmal mehr auf den Uetliberg, wo wir gemütlich ein Fondue schlemmten. Diese noch junge Tradition hat sich nun doch schon einige Male sehr gut bewährt und bereitet immer wieder ein paar sehr lustige Stunden.

Jan R. Iselin, Obergeselle