Ein Jahr bei den Fluntermer Zunftgesellen

Das Gesellenjahr 2010 wurde mit dem offiziellen Gesellenbott eröffnet. Unseren alljährlichen Gesellenbott haben wir im Restaurant Oberhof in unserem schönen Quartier abgehalten.
 

Ende März durften wir das legendäre und sehr beliebte Maccaroniessen bei unserem Ehrengesellenvater Nino Mattenberger veranstalten. Die Maccaroni waren wie immer ein absoluter Hit. In der Fischerstube von Nino ist es einfach jedes Jahr gemütlich und schön.
 

Das Sechseläuten Wochenende, für die einen etwas länger für die anderen kürzer. Angefangen am Donnerstag in der DinkxBar, über den Stubenaufbau und den Lindenhof am Freitag, die Bälle am Samstag, den Kinderumzug am Sonntag, den Sechseläuten Montag bis zum Abbau der Zunftstube am Dienstag in früher Morgenstunde. Es war ein super Sechseläuten.
 

Bereits zum 20ten Mal seit 1990 führten wir auch im 2010 das Kegelturnier gegen die Gesellen der Vereinigten Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern im Rest. Rebstock in Höngg durch. Nach der Niederlage im Vorjahr konnten wir dieses Jahr wieder einen deutlichen Sieg einfahren.
 

Im August trafen wir uns zu einem gemütlichen Nachtessen auf dem Buuschänzli. Der Anlass liess genügend Raum für einige Gespräche und gemütliches Beisammensein.
 

Seit 2009 öffnen wir unseren Oktoberstamm jeweils für die ganze Zunft. Wir möchten dadurch eine Plattform bieten, auf der sich Zünfter und Gesellen besser kennenlernen können. Dieses Jahr haben wir uns informiert, was auf dem Sechseläutenplatz so geschieht. Wir haben eine sehr interessante Führung durch die Grabungsstätte auf der Parkhaus Opera Baustelle genossen. Auf dem neusten Stand der Dinge sind wir ins Outback und haben Pouletflügeli geschlemmt.
 

Spätestens nach dem Oktoberstamm ist es auch höchste Zeit mit der Planung der Gesellenschau zu beginnen. Wir durften wieder auf die tatkräftige Unterstützung unseres Gesellenvaters Gérard Eyb zählen. Wir haben uns einige Male bei ihm in Schlieren getroffen, um Ideen zu sammeln, Verse zu schreiben, Kostüme für die Modeschau zu entwickeln und den hölzernen Prototypen von unserem Kostüm zu basteln.
 

Das Martinimahl ist jeweils ein Highlight im zünftigen Jahr. Dieses Jahr stand die Gesellenschau ganz im Zeichen unserer neuen Kostüme. Nur dank dem grossen Engagement der beiden Ehrenzünfter Hansueli Schweri und Gérard Eyb, konnten wir im Rahmen einer Modeschau, auf der wir die verschiedensten möglichen und unmöglichen Varianten zeigten, das neue Kostüm der Zunft vorstellen.
 

Der traditionelle Weihnachtsstamm rundete das Gesellenjahr ab. Bei einem Fondue im Gmüetliberg auf dem Üetliberg konnten wir frohe Stunden miteinander verbringen. Das schlechte Wetter hat uns leider dazu gezwungen, den beliebten Fussmarsch ins Tal weg zu lassen und stattdessen die Bahn zu nehmen.
 

Der Obergeselle
Florian Hunsperger